Am 04./05.12.2019 haben wir eine künstliche Besamung mit Gefriersperma unseres geliebten Ben durchgeführt. Unsere Ginny hat am 02.02.2020 3 Rüden und 5 Hündinnen bekommen.
We made insemination with frozen semen from our beloved Ben. Our Ginny gave birth to 3 males and 5 females.
Unsere Welpen wachsen im Haus auf. Eine vorzügliche Prägung und der ständige Kontakt zu uns sind uns sehr wichtig. Ab der vierten Woche haben die Welpen zusätzlich die Möglichkeit sich frei in einem begrenzten Bereich unseres Gartens zu bewegen, in dem sie nach Lust und Laune toben und sich spielerisch mit den unterschiedlichsten Dingen vertraut machen können. Mehrmals täglich erkunden sie auch unser gesamtes Grundstück (1500m²).
Die zukünftigen Welpeneltern und andere RR-Interessierte sind herzlich willkommen die Thuraia's ab der fünften Lebenswoche zu besuchen.
Unsere Welpen werden vorschriftsmäßig entwurmt und geimpft. Die Abgabe erfolgt in der neunten Woche und die Welpen erhalten VDH/F.C.I.-Papiere über den Club E.L.S.A.
Our puppies will be raised in our house. We put great worth on constant contact to us. After the fourth week, the puppies are able to move around freely in a restricted area of our garden. Several times daily they also have the possibility to explore our complete property (1500m²).
From the fifth week on, the future puppy parents as well as RR-interested people are welcome to visit us.
The puppies are ready to leave in the 9th week. They will get VDH/F.C.I.-Pedigrees from Club E.L.S.A.
If you would like to take a Thuraia-puppy in your family, please contact us as early as possible. It is very important for us to meet the puppy buyers very soon, and of course this is also important to you!
Ben und Ginny
Warum ich für meine Ginny und ihren zweiten Wurf Ben ausgesucht habe, obwohl ich wusste, dass Ben heterozygot für das Ridge-Gen ist? Weil für mich der Charakter und die Gesundheit der Hunde Priorität haben und nicht ein Statussymbol, zu dem der Ridge inzwischen leider geworden ist.
Ich möchte NIE WIEDER einen Welpen mit dem Gendefekt DERMOID SINUS haben und der Einsatz von ridgelosen Ridgebacks in der Zucht ist, nach derzeitigem Stand der Wissenschaft (es gibt noch keinen Gentest für diesen Gendefekt!), im Moment die einzige Möglichkeit dies zu gewährleisten.
Als Ben im Jahr 2009 die Zuchtzulassung absolvierte, hat er die Verhaltensüberprüfung mit Bravour bestanden und einen der besten Tests absolviert, die im Club ELSA je gemacht wurden.
Auch Ginny, die im Jahr 2015 im Alter von nicht einmal 2 Jahren die Zuchtzulassungsprüfung durchlaufen hat, hat die ZZP mit Bravour absolviert. Sie wurde als ausgeglichene, souveräne Hündin bezeichnet. Eine Verpaarung dieser beiden Ausnahmehunde war als Züchter mein absoluter Traum.
Bei dieser Verpaarung war mir völlig klar, dass ich auch ridgelose Welpen bekommen werde.
Aber…. jeder Züchter, der eine Hündin hat die den Ridge nicht sicher vererbt (Genstatus R/r) und der einen Rüden nimmt, der ebenso nicht Ridge-sicher ist (Genstatus R/r) , hat am Ende ridgelose Welpen in der Wurfkiste liegen. Das ist keine Theorie, das ist FAKT! Wieviele Welpen in einem Wurf dann schlussendlich ridgelos sind, das weiß man im Voraus nicht.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einen Zuchtbuch-Jahrgang von 2 VDH-Vereinen durchgearbeitet (der 3.Verein gibt seine Zuchtbücher leider nicht raus).
Insgesamt sind in diesem Zuchtjahr 95 Würfe gefallen. In 28 der 95 Würfe (30%) gab es ridgelose Welpen. Statistisch sieht das so aus:
10 Welpen, davon 3 ridgelos 10 Welpen, davon 1 ridgelos 12 Welpen, davon 2 ridgelos 14 Welpen, davon 6 ridgelos 9 Welpen, davon 3 ridgelos 9 Welpen, davon 2 ridgelos 6 Welpen, davon 1 ridgelos 6 Welpen, davon 3 ridgelos 9 Welpen, davon 1 ridgelos 10 Welpen, davon 1 ridgelos 7 Welpen, davon 1 ridgelos 10 Welpen, davon 5 ridgelos 10 Welpen, davon 1 ridgelos 14 Welpen, davon 7 ridgelos 9 Welpen, davon 3 ridgelos 14 Welpen, davon 3 ridgelos 9 Welpen, davon 1 ridgelos 7 Welpen, davon 1 ridgelos 10 Welpen, davon 1 ridgelos 10 Welpen, davon 3 ridgelos 8 Welpen, davon 3 ridgelos 9 Welpen, davon 3 ridgelos 10 Welpen, davon 4 ridgelos 9 Welpen, davon 2 ridgelos 11 Welpen, davon 1 ridgelos 11 Welpen, davon 2 ridgelos
Wie man sieht, kann man nie sagen wie viele ridgelose Welpen man bekommt, wenn man zwei Hunde mit dem Genstatus R/r miteinander verpaart. Zwischen 1 ridgelosen bei 11 Welpen und 7 ridgelosen bei 14 Welpen ist alles möglich - die Natur entscheidet.
Für mich ist wichtig, dass ich nie wieder einen Welpen mit Dermoid Sinus züchte – das hat für mich Priorität. Zu mir sagte einmal ein Züchter „Ich habe lieber 3 Welpen mit DS im Wurf als einen ridgelosen, denn die Welpen mit DS sind optisch perfekte Ridgebacks“. Eine Aussage die mich absolut schockiert hat, aber dieser Züchter steht mit diesem Standpunkt sicherlich nicht alleine.
Nun ja, das muss jeder Züchter für sich selbst entscheiden – leben und leben lassen. Für mich ist diese Art der Zucht keine Option, aber da beginnt leider das Problem. Denn mit meiner Einstellung stehe ich zwar nicht alleine, werde aber massiv angegriffen, weil ich eben von Anfang an den Zuchteinsatz von ridgelosen Ridgebacks befürwortet und mich dafür eingesetzt habe, auch schon zu einer Zeit, als ich selbst noch keine ridgelose Hündin hatte. Wissenschaftler und Genetiker stehen hinter mir, aber die Ridge-Fetischisten kämpfen mit allen Mitteln.
Wer mehr über den Hintergrund der Zucht zur Vermeidung des Dermoid Sinus und damit dem Einsatz von ridgelosen Ridgebacks in der Zucht wissen möchte, der kann sich diesen Artikel in Ruhe durchlesen.
Am Ende muss jeder Züchter für sich selbst entscheiden.
Als Züchter habe ich eine große Verantwortung und der bin ich mir bewusst. Ich hatte das Glück mit unserer Stammhündin Kimba einen tollen Grundstock für meine Zucht legen zu können. Kimba (die Ur-Urgroßmutter unseres I-Wurfs) starb 2 Monate vor ihrem 15.Geburtstag.
Unsere Alika (die Ur-Großmutter unseres I-Wurf) wurde über 13 Jahre alt, ebenso einige ihrer Geschwister, die zum Teil sogar über 14 Jahre alt wurden.
Unser B-Wurf waren 3 Welpen – sie wurden 11, 12 und 13 Jahre alt
Unser C-Wurf waren 9 Welpen – davon wurden 5 über 14 Jahre alt
Unsere Trinity (D-Wurf) war ein Einzelwelpe – sie wurde über 13 Jahre alt
Unser E-Wurf wird in diesem Jahr 13 Jahre alt – von den 9 Welpen leben noch 6, darunter auch Etana, die Großmutter unseres I-Wurfs. 2 Hunde starben im Alter von 11 Jahren, eine Hündin im Alter von 12 Jahren.
Unser F-Wurf wird in diesem Jahr 11 Jahre alt – von den 10 Welpen leben noch 9 (der erste Welpe aus diesem Wurf starb erst vor ein paar Wochen)
Unser G-Wurf wird in diesem Jahr 9 Jahre alt – es waren 4 Rüden von denen noch 3 leben und den 7 Welpen aus unserem letzter Wurf, dem H-Wurf aus dem Jahr 2018, geht es bestens.
Das ist eine Statistik, die mich als Züchter stolz macht!
Wie viele der von uns gezüchteten Welpen (51) hatten einen perfekten Ridge?.....für mich haben andere Dinge Priorität, aber um die Statistik komplett zu machen: es waren 43 (84%). Allerdings hatten auch 4 dieser Welpen (2 aus dem A-Wurf und 2 aus dem C-Wurf) einen Dermoid Sinus der operiert werden musste. 5 Welpen waren ridgelos, 3 Welpen hatten eine Knickrute und 3 Welpen hatten einen Rückbiss. 4 unserer Welpen hatten einen Crownfehler - entweder nur 1 Crown oder mehr als 2 Crowns.